© A. Wiesel

Veranstaltung in der Reihe "Ethik in der digitalisierten Welt": Christi Leib für dich gestreamt? Gemeinschaft und Glauben im Netz

Mon, 21 Aug 2023 07:57:49 +0000 von ESG Hannover

Die Digitalisierung ändert tiefgreifend und mit einer überwältigenden Dynamik unsere Lebenswelt. Der Alltag ist von komplexen Algorithmen, lernenden Systemen und künstlicher Intelligenz durchdrungen. Immer weitere Lebensbereiche wie die Arbeitswelt, das Gesundheitswesen, die Finanzdienstleistungen werden den gravierenden Folgen dieser Entwicklung unterworfen.
Nicht alle sind der Öffentlichkeit bekannt. Die Digitalisierung führt zu großen Effizienzgewinnen und erweist sich als Motor technologischer Entwicklung. Die Folgen und Auswirkungen, Chancen und Risiken auf die Lebenswelt zu verstehen unternehmen wir in dieser Veranstaltungsreihe.

Christi Leib für dich gestreamt?
Gemeinschaft und Glauben im Netz

Vortrag und Gespräch: Pfarrerin Anne Kampf, Frankfurt
Moderation: Dirk Wagner

Termin: Donnerstag, 31. August, 19 Uhr
Ort: Kreuzkirche (und ESG-Café)
Kreuzkirchhof 3

Ein Kooperationsprojekt der
Evangelischen Studierendengemeinde
Hannover, der Stadtakademie Hannover und der Industrieseelsorge Wolfsburg.

Kooperationspartner:
Stadtakademie an der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover, Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, Hochschule Hannover, Ingenieurkammer Niedersachsen, IG Metall Wolfsburg und Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Gefördert durch: Evangelische ErwachsenenBildung Niedersachsen, Hanns-Lilje-Stiftung.

Verantwortlich: Pastor Dirk Wagner, Studienleiterin Martina Trauschke

Der Eintritt zu den Veranstaltungen dieser Reihe ist frei, Spenden sind willkommen.

Informationen zu den anderen Veranstaltungen dieser Reihe finden Sie hier: https://www.esg-hannover.de/03_veranstaltungen/veranstaltungsreihe-ethik-in-der-digitalisierten-welt

Änderungen vorbehalten.
Quelle: Veranstaltungsbild mit Frau: Foto von Curtis Nguyen auf Unsplash